Ich bevorzuge Freestyle-Plilze, denn dann sind sie – wie ihre natürlichen Vorbilder – alle unterschiedlich. Und das Häkeln ist entspannter, weil ich nicht die ganze Zeit zählen muss. Als Anhaltspunkt  gibt es hier eine Anleitung  für den Prototyp und drunter Tipps für Freestyle-Versuche:

Tipps für Freestyle-Pilze:

Wenn der Hut eher spitz werden soll, weniger Maschen in den Fadenring häkeln und weniger zunehmen.

Wenn der Pilz größer werden soll, solange zunehmen, bis der ideale Hutdurchmesser erreicht ist. Dann eine Runde ohne Zu- oder Abnahmen häkeln und noch eine Runde, in der eine bis zwei Maschen abgenommen werden.

In der ersten Runde des Stieles werden immer je zwei Maschen zusammengehäkelt. Dann bald wieder zunehmen. Aufpassen, dass der Stiel nicht dicker wird, als der Hut, sonst sieht es nicht mehr aus, wie ein Pilz. Nach der dicksten Stelle des Stieles schnell wieder abnehmen. 

Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür, was du machen musst, damit der Pilz ungefähr die Form bekommt, die du dir vorstellst.